Leipzig - Casting für Darsteller

Infos zu Casting, Vermittlung und Einsatz von Darstellern in Leipzig

Verfügbarkeitskalender

Du kannst uns angeben, an welchen Tagen du voll, teilweise und gar nicht verfügbar bist.

Grün - voll verfügbar

Gelb - teilweise verfügbar

Rot - gar nicht verfügbar

Das hilft uns, dich tatsächlich für deine freien Tage zu berücksichtigen.

Dies ist eines der wichtigsten Dinge für die Vermittlung von Darstellern in Leipzig und Umgebung.

 

Komparsen- Login

Hier findest du den direkten Link für eine Registrierung oder zur Anmeldung, wenn du schon registriert bist.

 

Neuanmeldung

Hier kannst du dich schnell und einfach registrieren.

 

Vermittlung

Alle Informationen rund um den Vermittlungsvorgang, von der ersten Anfrage bis zum Briefing für den Dreh.

 

Kinder am Set

Die Arbeit von Kindern unterliegt besonderem Schutz durch das Gesetz. Hier ist aufgelistet, was beim Dreh mit Kindern beachtet werden muss.

 

Verhalten am Set

Hier findest du alles, was du direkt vor Ort beachten musst.

 

Abrechung 

Hier bekommst du Informationen zur Gagenabrechnung.

 

Datenschutz und Bilder

Hier kannst du nachlesen, was mit deinen Daten nach der Anmeldung passiert.

 

AGB

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Nachlesen.

 

Darsteller können ausgebildete Schauspieler oder Laiendarsteller sein. Die wesentlichen Rollen werden von den Hauptdarstellern und Nebendarstellern gespielt. Bei professionellen Castings und Produktionen in Leipzig sind dies meist berufsmäßige Schauspieler. Für kleinere Rollen, die eine Interaktion mit der Handlung erfordern, werden oft Kleindarsteller eingesetzt. Komparsen bzw. Statisten agieren meist im Hintergrund der eigentlichen Handlung.

Auch bei den Produktionen des Tatorts in Leipzig wurden pro Folge ca. 200-400 Darsteller über unsere Agentur castanet vermittelt.

Tatort ist eine Fernseh-Kriminalreihe von ARD, ORF und SRF. Der 1970 erstmals gesendete Tatort ist die am längsten laufende und beliebteste Krimireihe im deutschsprachigen Raum. Die Erstausstrahlung läuft in der Regel sonntags zur Hauptsendezeit im Ersten, auf ORF 2 und SRF 1.

Eva Saalfeld und Andreas Keppler sind fiktive Personen aus der Fernsehreihe Tatort. Sie bildeten ab 2008 das Ermittlerteam in den in Leipzig spielenden Tatort-Filmen des MDR. Dargestellt werden sie von Simone Thomalla und Martin Wuttke. Am 26. April 2015 wurde der letzte Tatort des Ermittlerteams ausgestrahlt.

Simone Thomalla, die zuvor bereits zwei Rollen in Tatort-Folgen gespielt hatte, wurde 2006 vom MDR kontaktiert. Martin Wuttke als Keppler-Darsteller wurde später von Thomalla und dem MDR gemeinsam ausgewählt. Auch er hatte zuvor bereits in zwei Tatort-Folgen mitgespielt.

Die Dreharbeiten zur Folge Ausweglos fanden im Mai und Juni 2007 statt. Zuerst gesendet wurde jedoch die Folge Todesstrafe, die später gedreht wurde, aber von Anfang an als erste Folge geplant war. Todesstrafe war der insgesamt 700. ausgestrahlte Film der Reihe.

Regelmäßige Drehorte im Leipziger Tatort sind unter anderem die Konsumzentrale im Stadtteil Plagwitz als fiktives Polizeipräsidium und eine Pension in Gohlis, in der Keppler wohnt.

Eine besondere Folge ist die Doppelfolge aus Kinderland und Ihr Kinderlein kommet, die Ostern 2012 erstausgestrahlt wurde. Es handelt sich um die erste Doppelfolge der Tatort-Geschichte. In Ihr Kinderlein kommet ermitteln Saalfeld und Keppler ausnahmsweise nicht in Leipzig, sondern in Köln, wo sie ihre Kollegen Ballauf und Schenk unterstützen.

Am 22. Januar 2014 gab Das Erste bekannt, 2015 die letzte Folge mit dem Team auszustrahlen.

Die ca. 35 neuen Tatort-Folgen pro Jahr (siehe auch unten) werden zum Teil im eigenen Produktionsbetrieb der einzelnen Rundfunkanstalten erstellt. Zum größeren Teil erfolgt die Produktion als Auftragsproduktion durch Filmproduktionsgesellschaften für die Rundfunkanstalten, oft sind dies deren eigene Tochtergesellschaften. Das durchschnittliche Produktionsbudget eines Tatorts betrug 2003/2004 noch 1,43 Millionen Euro und sank bis 2011 auf 1,27 Millionen Euro pro Folge. 2015 gab Das Erste die durchschnittlichen Kosten eines 90minütigen Tatorts mit 1,395 Millionen Euro (15.500 Euro/Minute) an. Die tatsächlichen Kosten variieren aber stark nach Produktionsart und der jeweiligen Rundfunkanstalt.