Neuanmeldung - wie funktioniert es?


Du meldest dich in unserer Datenbank an, indem du hier ein Profil erstellst.

 

Welche Daten sind wichtig?

Je mehr Daten du ausfüllst, desto besser wirst du von uns  gefunden - das erhöht deine Chancen auf eine Vermittlung.

Einträge ohne Telefon oder E-mail und ohne Foto können nicht vermittelt werden!

 

Wie sollen die Fotos aussehen?

Am besten sind mind. 1 Portraitfoto und ein Ganzkörperfoto vor neutralem Hintergrund. Dabei sollte dein Gesicht und deine Silhouette klar zu erkennen sein - also bitte keine Sonnenbrillen oder weite Mäntel. Außerdem solltet ihr alleine auf dem Foto sein. Bitte keine Bilder, auf denen ihr Grimassen schneidet!

 

Wer hat Zugriff auf meine Daten?

Dein Profil können nur die Mitarbeiter der Agentur castanet und du selbst einsehen. Anfragende Produktionen bekommen deine Angaben und dein Foto, aber nicht deine Kontaktdaten zugesandt, wenn wir Gesichter für Rollen vorschlagen. Erst wenn nach deiner persönlichen Zustimmung die Vermittlung zu stande kommt, werden Kontaktdaten übermittelt.

 

Wie hoch ist die Gage?

Unterschiedlich. je nachdem, wie lange du arbeitest und für was genau du eingeteilt bist. In der Regel bekommst du für Drehs von bis zu vier Stunden pauschal 30 Euro, für Drehs von bis zu 8 Stunden pauschal 45 Euro. Darüber hinaus gibt es fünf Euro pro Überstunde. Für kleine Sprechrollen gibt es natürlich mehr.

Bei "Abrechnung" erfährst Du mehr. Besonders wichtig für Leistungs-Bezieher!

 

Muss man etwas spezielles können?

Im Grunde nicht. Jeder kann Komparse werden. Wer schon mehr gemacht hat und wer sich mehr zutraut, sollte dies angeben. Manchmal suchen wir aber auch sehr spezielle Dinge wie z. B. einen Clown, der jonglieren kann - daher hilft es, besondere Fähigkeiten mit in unsere Datenbank einzutragen. Für fachliche Aufgaben hinter der Kamera sollte der Bewerber auf jeden Fall Referenzen vorweisen können.

 

Wann und wo wird gedreht und wie lange dauert ein Einsatz?

Die meisten Einsätze sind tagsüber und im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs von Leipzig oder Halle. Alles andere wird extra besprochen.

Ein normaler Drehtag dauert zehn Stunden plus Mittagspause. Die Einsatzzeiten sind sehr unterschiedlich. In der Regel sollte sich ein Komparse/Darsteller für den Rest des Einsatztages ab bestellter Uhrzeit nichts vornehmen oder weitere Termine unbedingt im Vorfeld angeben. Es kann sein, dass der Einsatz nur eine Stunde dauert, manchmal geht es aber auch deutlich über zehn Stunden hinaus.